– Lehrgang Procurement Manager –

Wie wird der Einkauf in meinem Unternehmen erfolgreich? Der Lehrgang Procurement Manager ist eine Weiterbildung für Einkäufer, die den Erfolg ihrer Organisation sichern möchten.

Durch den erlernten Wissensstand und die verbesserten Fähigkeiten wirst du in die Lage versetzt, die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zu verbessern sowie neue Strategien für die Optimierung von Einkaufsprozessen zu entwickeln.  Du lernst die wesentlichen Komponenten eines erfolgreichen Einkaufsmanagements kennen und setzen diese in der Praxis um.

Verhandlungsstärke und Einkaufsstrategien erfolgreich lernen – mit dem Lehrgang Procurement Manager

Lehrgang Procurement Manager

Lehrgang Procurement Manager

Für neu bestellte Procurement Manager, sowie erfahrene Procurement Manager und Einkäufer, die ein Update suchen

Online

1530 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.

    • Du hast die Option zur Teilnahme an der „S+P certified“-Prüfung

    • 1. Tag:

      • So findest du den passenden Lieferanten
      • Aktiv verhandeln – Spielräume im Einkauf durchsetzen

    • 2. Tag:

      • Einkaufen nach Plan: Die besten Strategien für deinen Erfolg
      • Mit den Tricks der Profis gewinnst du jede Verhandlung

Programm zum Lehrgang Procurement Manager

Programm 1. Seminartag
09.15 – 17.00 Uhr

So findest du den passenden Lieferanten

  • Preis, Qualität, Bonität & Co.: Nach welchen Kriterien wählst Du Lieferanten aus?
  • Bonität des Lieferanten treffsicher beurteilen
    • Lieferantenscoring + Compliance Check für nationale und internationale Lieferanten
    • Optimale Einbindung des Einkaufs in das Working Capital Management
    • Einkaufsbedingungen: Das sind die wichtigsten Do`s und Don`ts 

Verhandeln und kommunizieren wie die Profis

  • Gewinne Sicherheit für Verhandlungen mit der 5 Punkte-Technik
  • EVEREST-Technik: Struktur für eine effektive Kommunikation
  • Harvard-Technik: Basis für zielführende Verhandlungen
  • Ackermann-Technik: Feilschen mit System

Aktiv verhandeln – Spielräume im Einkauf durchsetzen

  • Preisverhandlungs-Spielräume im Einkauf durchsetzen:
  • Kernkostenanalyse statt Preisvergleich – so findest du die besten Angebote
  • Welche Rabatt- und Bonimodelle haben sich in der Praxis bewährt?
  • Entdecke die Tricks der Verkäufer und lerne, sie für dich zu nutzen
  • Der taktische Baukasten für die Verhandlungen:
  • Künstlicher Zeitdruck
  • Salamitaktik
  • Verzögerungstaktik

Programm 2. Seminartag
09.15 – 17.00 Uhr

Einkaufen nach Plan: Die besten Strategien für deinen Erfolg

  • Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer
  • Aggressiv, offensiv, defensiv oder kompromissbereit:
  • Welche Verhandlungsstrategie macht wann Sinn?
    • Die Dreier-Regel: Vorgetäuschtes Ja, bestätigendes Ja und überzeugtes Ja
    • ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken einsetzen
    • Verhandeln mit dem FBI-Prinzip

      Erfolgreich Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten

      • Das Spiel mit offenen Karten: Wann legt der Lieferant seine Kalkulation offen?
      • Composite Benchmarking: Kombiniere Deine besten Vorschläge
      • Zukunftsvisionen geschickt platzieren: Systemlieferant, Folgeaufträge, größere Abnahmemengen

      Mit den Tricks der Profis gewinnst du jede Verhandlung

      • Nutze die richtigen Strategien und Taktiken, um beim Einkauf immer den besten Preis zu erzielen
      • Lerne die psychologischen Strategien der Sales-Profis kennen und nutze sie für dich
      • Einkäufer-Taktik versus psychologische Strategien des Sales Profis
      • Taktikbaukasten für erfolgreiche Verhandlungen
      • Compliance im Einkauf: Auf welche Geschenke solltest Du besser verzichten?

      Dein Mehrwert mit dem Lehrgang Procurement Manager

      💡 Schneller Karriere machen mit dem S+P Lehrgang.

      💡 Du lernst von den Besten und verbesserst deine Fähigkeiten.

      💡 Du lernst die neuesten Trends kennen.

      💡 Die S+P Tool Box gibt dir die richtigen Werkzeuge an die Hand.

      💡 S+P bietet innovative und praxisnahe Lehrgänge für Fach- und Führungskräfte.

      💡 Teilnahmezertifikat Lehrgang Procurement Manager

      💡 Option: S+P certified mit Prüfung zum zertifizierten Procurement Manager

      S+P Tool Box

      + Vorträge als PDF
      +
      S+P Tool: Die 11 erfolgreichsten Verhandlungstricks
      + S+P Test: Erfolgreich verhandeln in schwierigen Situationen

      – Lehrgang Procurement Manager –

      Aufgaben als Procurement Manager

      Ein Unternehmen kann nur dann bestehen, wenn es alle Ausgaben im Blick und auch im Griff hat. Genau deswegen kommt den für das Procurement Management zuständigen Mitarbeitern eine strategische Aufgabe zu.

      Procurement Manager bestimmen mit den Verhandlungsergebnissen die Kosten der Beschaffung aller Dienstleistungen und Waren. Somit beeinflussen sie elementar die Kennzahlen und auch die Ergebnisse der Firma. Inwieweit die Einkäufer schließlich verhandeln konnten, ist ausschlaggebend.

      Agile Verhandlungstechniken und Insider-Tipps für das perfekte Einkaufs-Gespräch helfen dir Einkaufsziele schnell und sicher zu erreichen. So steigerst du deine Leistung als Procurment Manager.

      Du reduzierst die Risiken für das eigene Unternehmen und erreichst deine Einkaufsziele durch konsequente Kommunikation und Verhandlung.

      Die Aufgaben als Procurement Manager sind vielfältig. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Beschaffung von Materialien, die Koordination der Lieferanten und die Überwachung der Qualität der gelieferten Waren.

      Ein Procurement Manager muss ein gutes Auge für Details haben und in der Lage sein, schnell zu handeln. Er muss auch gut organisiert sein, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Einkaufsprozesses reibungslos verlaufen.

      Ein Procurement Manager ist für die Planung und Durchführung der Einkaufsaktivitäten einer Organisation zuständig. Er muss sicherstellen, dass die Organisation die besten Produkte und Dienstleistungen zu den bestmöglichen Konditionen bekommt.

      Ein Procurement Manager hat folgende wichtigen Aufgaben:

      • Erstellung von Einkaufsstrategien
      • Verhandlungen mit Lieferanten
      • Überwachung der Lieferketten
      • Kostenanalyse und -kontrolle
      • Qualitätskontrolle der gelieferten Produkte und Dienstleistungen

      Gut ausgebildete Procurement Manager sind ein Garant für den Erfolg deines Unternehmens!

      Lehgang Procurement Manager

      Eine starke Marke für Deine Zertifizierung – S+P Certified

      Mit Bestehen der Prüfung erwirbst du das Recht deinen Titel mit dem Zusatz S+P Certified zu führen. Du profitierst von einer starken Marke, die wir aktiv schützen und pflegen.

      Nütze die Möglichkeit und absolviere die Prüfung zum Zertifizierten Procurement Manager (S+P).

      S+P Certified ist ein Prüf- und Zertifizierungsprogramm, das innovative Seminare und Lösungen schützt. Dieses Programm gibt dir die Sicherheit, dass du ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Produkt erwerben.

      S+P Certified ist ein kraftvolles Zeichen der Innovation und des Qualitätsnachweises.

      Was kann ich von einem S+P Online Lehrgang erwarten?

      Du hast dich für einen S+P Online Lehrgang entschieden und möchtest nun wissen, was dich erwartet? Dann bist du hier genau richtig! Wir geben dir einen Überblick über die Vorteile von S+P Online Lehrgängen.

      S+P Online Lehrgänge sind live und interaktiv – wie in einem offenen Lehrgang. Du kannst von zu Hause aus an einer Online Lehrgang teilnehmen und dabei trotzdem die Vorteile eines face-to-face Lehrgangs genießen. Es ist ein direkter Austausch mit dem Referenten und den Teilnehmern des Lehrgangs möglich. Neueste Techniken und aktuelle Fachanforderungen werden mit Hilfe spannender Case Studies aus der Praxis bearbeitet und gemeinsam gelöst. Wir trainieren zusammen 7 Stunden direkt in Deinem Home Office.

      Mit der S+P Lounge erhältst du als Seminarteilnehmer einen exklusiven Zugang zu deiner persönlichen Weiterbildungsplattform. Dort findest du deine Seminarunterlagen und erhältst unterjährig Updates zu Neuerungen. Mit S+P Chatter hast du die Möglichkeit auch im Nachgang zum Lehrgang Fachfragen an deinen Referenten zu richten.

      Wir bieten dir eine innovative Online Weiterbildung, die es dir ermöglicht, dich beruflich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.

      ❇️  Das Lernmaterial ist von hoher Qualität und du kannst sofort mit deiner Weiterbildung beginnen.

      ❇️  Die S+P Lounge ermöglicht es dir, dich jederzeit und überall weiterzubilden.

      ❇️  Du hast Zugriff auf eine Vielzahl von hochwertigen Lernmaterialien.


      Vier zentrale Themenfelder für Procurement Manager

      #1 Zielentwicklung, Strategie und Kontrolle
      Die klassischen Ziele des Einkaufs, wie Preis, Qualität und Verfügbarkeit bleiben weiterhin zentrale Stellschrauben. Zusätzlich werden jedoch neue Ziele wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Digitalisierung, Sustainability und die Beteiligung am Fortschritt durch Innovation.

      Anhand dieser Faktoren kann man einen langfristig erfolgreichen von einem nicht erfolgreichen Einkauf unterscheiden.

      #2 Technologischer Fortschritt und Prozessoptimierung
      Die Automatisierung der gesamten operativen Beschaffung ist sehr weit fortgeschritten.  Aus diesem Grund gehen ganze Aufgabenfelder und Positionen verloren, die durch KI oder andere Automatisierungen abgelöst werden. Die großen Veränderungen für den Einkauf, die die Digitalisierung mit sich tragen müssen gut in den Einkaufsprozess eingebettet werden. 

      #3 Führung, Mitarbeiter, Qualifizierung
      Agilität und Flexibilität stehen bei einem organisierten Einkauf im Mittelpunkt. So sollen auch die Teams bereichsübergreifend und agil gestaltet werden, dafür werden entsprechend qualifizierte Mitarbeiter benötigt. Im Fokus stehen deshalb interkulturelle Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeit, soziale Stärke und natürlich das nötige Verkaufstalent.

      #4 Methodik, Lieferanten, Warenarten
      Der schnelle Wandel in Warengruppenstrukturen beeinflusst auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Der Erfolg von Produkt- und Leistungsentwicklung hängt stark von der frühen Einbindung des Einkaufs ab, der mit den Lieferanten in engem Kontakt steht. Deshalb sollte die abteilungsübergreifende Kommunikation gestärkt und ein strukturiertes Lieferantenmanagement etabliert werden. Genau wie das Innovationsmanagement tragen diese Strukturen zu einem erfolgreichen Einkauf bei.

      Der richtige Lehrgang für deine berufliche Laufbahn – der Lehrgang Procurement Manager


      Qualifizierung als Procurement Manager – für eine erfolgreiche Karriere im Einkauf

      Viele Unternehmen legen heutzutage großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Angestellten. Denn nur durch eine ständige Fortbildung können sich Mitarbeiter weiterentwickeln und ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten.

      Im Bereich des Procurement Management ist dies besonders wichtig, da sich die Branche in den letzten Jahren stark verändert hat. Um im Wettbewerb mithalten zu können, müssen Procurement Manager daher stets auf dem neuesten Stand sein.

      Eine Weiterbildung kann Procurement Managern dabei helfen, ihr Wissen aufzufrischen und sich über neue Trends und Entwicklungen zu informieren. Zudem erwerben sie in Weiterbildungsmaßnahmen häufig neue Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie im Berufsalltag anwenden können.

      Auch der Austausch mit anderen Teilnehmern ist in Weiterbildungskursen für Procurement Manager sehr wertvoll, da so Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden können.

      Allerdings sollten Procurement Manager bei der Auswahl einer Weiterbildungsmaßnahme auch darauf achten, dass diese zu ihrer bisherigen Qualifikation und ihren beruflichen Zielen passt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Weiterbildung auch tatsächlich von Nutzen ist und die erworbenen Kenntnisse im beruflichen Alltag angewendet werden können.

      Weiterbildung verbessert die Fähigkeiten von Procurement Managern , ihren Wert für das Unternehmen zu steigern. Einige der wichtigsten Bereiche, in denen Procurement Manager Weiterbildung erhalten können, sind:

      – Kostensenkung

      – Lieferantenmanagement

      – Vertragsverhandlungen

      – Projektmanagement

      – Risikomanagement

      – Verhandlungsführung

      – Kommunikation

      Lehrgang Procurement Manager – mit Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand

      Kontakt

      Newsletter